Lyrik – Die Reise nach Den Haag

Lyrik – Die Reise nach Den Haag

Die Reise nach Den Haag – Drei Langgedichte

ISBN: 9783748574552
Format: DIN A5 hoch
Seiten: 48
Verkaufspreis: Softcover 6,99 €

Der Lyrikband kann als Book on Demand im Buchhandel bestellt werden.
Lieferzeit ca. 8 Tage
Bei epubli ist der erste Teil des ersten Langgedichts komplett als Vorschau einzusehen.

Die Veröffentlichung dieses Gedichtbandes war mir schließlich eine Verpflichtung. Seit 2016 hatte ich mit Unterbrechungen daran gearbeitet. Es ging mir hier um die Übertragung von Gestaltungsprinzipien der Neuen Musik auf die Lyrik. Im mittleren Langgedicht „Labyrinthos“ wird dies besonders deutlich.

Mit der Neuen Musik hatte ich mich mehrere Jahre hindurch intensiv beschäftigt. Die entsprechenden Querflötenstücke sind mittlerweile nicht mehr öffentlich. Die Improvisationen zu den verlangsamten Vogelklängen geben am ehesten Auskunft dazu.

In „Die Reise nach Den Haag“, „Labyrinthos“ und „Dialog“ ging es mir um die Umsetzung des dromos-Konzepts im lyrischen Prozess. Am konsequentesten konnte ich dies in „Labyrinthos tun. Deswegen ist dieses für mich aus formalen Gründen von besonderer Bedeutung.

 

lhaus2

Schreibe einen Kommentar