Musik – Texte – Übersicht

Texte zur freien musikalischen Improvisation

Musikalisch bewege ich mich seit Jahrzehnten ausschließlich im weiten Bereich der freien Improvisation. Von der freien Improvisation habe ich eine eigene Auffassung, die ich hier in musikphilosophischen Texten darstelle.
Die Texte sind schon älter. Sie stammen aus meiner, nun vergangenen, aktiven Musikerzeit.

Grundsätze
… zum Text

Eine Phänomenologie des direkt rückgekoppelt mit sich selbst einig Seins in der freien solo Querflöten-Improvisation.
… zum Text

Eine Beschreibung der Intensitätssteigerung in der freien Improvisation auf Blasinstrumenten.
… zum Text

Neue Musik und Neue Physik
… zum Text

Musik ist die Eucharistiefeier mit den Elementarkräften.
… zum Text

Das aktive freie Improvisieren versöhnt Geist und Wille miteinander.
… zum Text

Der Fluss in der freien Improvisation ist das Zentrale der Versöhnung von Geist und Willenstätigkeit. Fast alles daran ist unbewusst, aber gerade deshalb entsteht ein Höchstmaß an Selbstermächtigung. Wie kommt das?
… zum Text

Die Unterscheidung von „Wille“ und „Willenstätigkeit“ ist eine wichtige Voraussetzung für das Verständnis von Kreativität.
… zum Text

Etwas anderes, als dem Medium Musik zuzuhören, ist es, die Wirkung der Musik direkt zu empfinden:

1. Klangraum – Die Kongruenz zwischen der Empfindung von Düften und Klängen.
… zum Text

2. Veränderungsdynamik – Teilbewegungen im inneren Klangraum ergeben vervollständigende Folgebewegungen bis hin zu einer Homöosthase.
… zum Text

3. Spontane Tanzbewegungen als Abbildung musikalischer Elemente
… zum Text