Oberpfalz 1995

Soundscape 48:29 Min

Protokoll als PDF – Die Zeitangaben im Protokoll sind leider nicht wirklich exakt. Dies war das erste Vogelstimmenprotokoll, das ich geschrieben habe. Die Zeitangaben hatte ich beim Hören und Schreiben mit schnellen Seitenblicken zum Player erfasst.

Lutz Hausmann – Soundscape Hohentreswitz – Fieldrecording, Vogelaufnahme

Ort: Germany, Trausnitz/ Oberpfalz, Waldrandlichtung in weiterer Umgebung Richtung Süden an der Hochebene nach Hohentreswitz

Landkarte mit Markierung des Mikrofonstandortes
Trausnitz – Hohentreswitz / Oberpfalz

Zeit: Samstag. 13.05.1995, morgens 05:25 – 06:10
Sonnenaufgang 05:35

Aufnahme weitgehend unbearbeitet:
– ein Griffgeräusch am Mikrofon bei 26:00 herausgeschnitten
– normalisiert
– Ein- und Ausblendung bei der Aufnahme am Gerät

Aufnahmegerät: Sony DAT-Walkman TCD-D3
Mikrofon: Sony Stereo-Mikrofon ECM-999

Alphabetische Aufzählung der 15 gehörten Vogelarten:
Amsel, Baumpieper, Blaumeise, Buchfink, Dorngrasmücke, Gartengrasmücke, Grünspecht, Kohlmeise, Misteldrossel, Mönchsgrasmücke, Rotkehlchen, (Schwarzspecht?), Singdrossel, Sommergoldhähnchen, Waldschnepfe, Zilpzalp